HSS

Jeder, der schon einmal einen Fotoapparat in der Hand hatte und an einem hellen Tag eine Person fotografieren wollte kennt das Problem: Stellt man die Belichtung auf die Person ein, so dass sie korrekt belichtet ist, ist der Himmel dahinter fast weiß. Stellt man die Belichtung auf den Himmel ein, so ist die Person sehr dunkel. Die Folge: Wir müssen einen Blitz einsetzen.

Kurzzeitsynkronisation

Nun ist es etwas mühsam den ganzen Himmel mit einem Blitz aufzuhellen, also hellen wir die Person auf, die wir fotografieren wollen. Vereinfacht ausgedrückt wird die Kamera so eingestellt, dass der Himmel korrekt belichtet wird. Dies geschieht mit Hilfe der Belichtungszeit. Sie wird so weit verkürzt, dass der Himmel nun korrekt belichtet ist. Die zu fotografierende Person wird nun durch den Blitz aufgehellt, jedoch nur soweit, dass die Belichtung auch korrekt ist. Das wird vom Blitz übernommen. Doch dabei gibt es ein Problem. Die meisten Blitze können nicht auf so eine schnelle Belichtungszeit eingestellt werden. Der HD 610 hat hier für einen Modus der das doch erlaubt. Er kann auf eine Belichtungszeit von bis zu 1/8000s syncronisiert werden, womit dann solche Aufnahmen gelingen.