Projekt Beschreibung

Valkenburg
Licht-DNA für die Stadt Valkenburg

Topografie des Lichts

Auftraggeber der Fotos: Studio DL
Projekt des Auftraggebers: Lichtgestaltung der Stadt Valkenburg
Grund der Aufnahmen: Marketing und Werbung für Studio DL
Anforderung: Fotoaufnahmen in der Blauen Stunde einer gesamten Innenstadt
Medien, in denen die Bilder eingesetzt wurden: Website, Broschüre, Publikationen
Datum der Aufnahmen: August 2014

Die Stadt Valkenburg ist das Herz von Limburg in den Niederlanden. Das Team von Studio DL hat typische Merkmale der Stadt in eine Licht-DNA übersetzt. Darin enthalten sind die Darstellung der mittelalterlichen Stadt, seine Natur und des Tourismus. Daraus ergab sich ein Beleuchtungskonzept mit dem Motto „Valkenburg, das pulsierende Herz von Limburg“ und „Valkenburg als Gastgeber“.

In diesem Sinne wurde die „Topografie des Lichts“ kreiert und damit drei Farbgrundlagen für die Lichtplanung geschaffen: kühles Blau, warmes Gelb und feuriges Rot. Das Blau knüpft das Thema des Flusses auf, der in Valkenburg mit zwei Armen die Mitte des Projektgebietes umfließt und so eine kleine Insel schafft.