Projekt Beschreibung

Domäne Marienburg
Kulturcampus für die Fachbereiche Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation der Universität Hildesheim

Mittelalterliche Burganlage für modernes Lernen

Auftraggeber der Fotos: Studio DL
Projekt des Auftraggebers: Domäne Marienburg
Grund der Aufnahmen: Marketing und Werbung
Anforderung: Es sollten einzelne Lichtelemente sowie die Gesamtwirkung der Anlage in der blauen Stunde eingefangen werden.
Medien, in denen die Bilder eingesetzt wurden: Website, Broschüre, Publikationen
Datum der Aufnahmen: Juli 2014

Die mittelalterliche Burganlage dient schon seit 1993 der Universität Hildesheim als Kulturcampus für die Fachbereiche Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation, außerdem haben hier inzwischen auch ein Hofcafe, das „Burgtheater“ und eine Bibliothek Platz gefunden.

Studio DL hat eigens für dieses Projekt ein Lichtkonzept erarbeitet, das die Sicherheitsanforderungen erfüllt, jedoch auf hohe Lichtpunkte verzichtet. Es wurden individuelle Poller entwickelt, die eine spezielle Lichtverteilung für eine Verkehrswegbeleuchtung gewährleisten. Zudem sind zuschaltbare Steckdosen integriert, welche eine umfangreiche Nutzung der Innenhoffläche für Veranstaltungen ermöglichen. Der gesamte Raum wird im Wesentlichen über die vertikalen Flächen kommuniziert.