Projekt Beschreibung

Viva60 – Quartier an der Innerste
Fotoaufnahmen eines Baugebietes und eines Musterhauses

Architekturfotografie / Bauunernehmen Digwa | Viva60
Architekturfotografie / Bauunernehmen Digwa | Viva60

Architekturfotografie

Auftraggeber der Fotos: Bauunternehmen Rainer Digwa
Projekt des Auftraggebers: Viva60 / Baugebiet
Grund der Aufnahmen: Marketing und Werbung für das Baugebiet „Viva60“
Anforderung: 2 Grundlegende Anforderungen: Innenaufnahmen eines Musterhauses und Außenaufnahmen des Wohngebietes
Medien, in denen die Bilder eingesetzt wurden: Website, Broschüre, Publikationen
Datum der Aufnahmen: Juni 2018

Viva60 steht für lebenswertes Leben und Wohnen im Alter. Insbesondere neue gemeinschaftliche Wohnformen, bei denen sich der Wunsch der Bewohner nach Unabhängigkeit im Eigenheim erfüllt, gleichzeitig aber die Sicherheit, sich im Fall zunehmender Hilfsbedürftigkeit in guten Händen zu wissen, gewährleistet ist, stehen dabei im Vordergrund.

Es entsteht in der Samtgemeinde Baddeckenstedt ein Seniorenwohnpark, der diesem Trend nach neuen Wohnformen für die Senioren von morgen Rechnung trägt. Starten Sie mit viva60 aktiv in einen neuen Lebensabschnitt!

Architekturfotografie / Bauunernehmen Digwa | Viva60

Die Fotoaufnahmen

Die Fotoaufnahmen haben wir an zwei Abenden im Spätsommer 2017 und im Winter 2018 angefertigt. Um die guten Aufnahmepositionen zu finden ist es besonders wichtig, die Architektur des Gartens gedanklich zu erfassen und zu verstehen. Ein Rundgang mit dem Eigentümer und dem Lichtplaner von Studio DL, sowie die Ideen, die zur Umsetzung geführt haben, halfen dabei, die besten Aufnahmepositionen zu erfassen.

Alle Fotos wurden möglichst in der blauen Stunde am Abend, kurz nach Sonnenuntergang aufgenommen. In dieser Zeit ist noch ein bisschen Tageslicht vorhanden und die Lichtwirkung der installierten Leuchtkörper kommt trotzdem schon zur Geltung. Im Sommer dauert die blaue Stunde bis zu 1,5 Stunden, in denen gute bis sehr gute Bilder aufgenommen werden können. Im Winter schrumpft die Zeit auf wenige Minute zusammen. Hier ist es wichtig, schnell zu arbeiten und eine gründliche Vorbereitung zu machen. Unser Wissen über die Fotografie in der blauen Stunde vermitteln wir auch gern in einem unserer Einzelcoachings.

Architekturfotografie / Bauunernehmen Digwa | Viva60